Nachrichten

Neuste Artikel

Erderwärmung - App macht Auswirkungen des Klimwandels auf Obstbäume sichtbar

Bürgerbeteiliungsprojekt "Obst verrückt" hilft ZAMG-Forschern bei Naturbeobachtung. »
28. April 2016, 15:50 - derStandard - Suche ähnliches - Email

Nun kommt die heisse Debatte

Die USA, China, die EU-Staaten, Indien – und auch die Schweiz haben letzte Woche das Klimaabkommen unterzeichnet. Bis 2030 will sie ihren CO2-Ausstoss halbieren. »
27. April 2016, 08:20 - tagesanzeiger - Suche ähnliches - Email

Unser blauer Planet wird grüner

Steigender Kohlendioxid-Gehalt der Luft fördert das Pflanzenwachstum. »
26. April 2016, 19:10 - scinexx - Suche ähnliches - Email

Milliarden Menschen ziehen weg: Die große Landflucht und ihre Gefahren

Ein Umzug, das klingt unspektakulär. Vom Land in die Stadt? Nachvollziehbar. Doch global betrachtet sind die Folgen fatal. In den Städten entscheidet sich alles, letztlich sogar das Weltklima. »
26. April 2016, 16:50 - n-tv - Suche ähnliches - Email

Fracking sollte verboten werden: Ein Gespräch mit dem Philanthropen Alex Soros

Der UN-Klimagipfel war hauptsächlich ein diplomatischer Erfolg: Warum sich Alex Soros, der Sohn des weltbekannten Investors, für Minderheiten und Umweltschutz einsetzt. »
26. April 2016, 01:40 - faz - Suche ähnliches - Email

Vulkanismus heizte dem Weltklima ein

Der Wechsel zwischen Eis- und Warmzeiten ist offenbar maßgeblich durch vulkanische Aktivität bestimmt, wie US-amerikanische Geoforscher mit einer aktuellen Studie zeigen. »
24. April 2016, 18:10 - tagesspiegel - Suche ähnliches - Email

Die Klimanachrichten der Woche (24. April 2016)

Die populärsten Artikel der vergangenen Woche. »
24. April 2016, 18:03 - climatiq - Suche ähnliches - Email

Wetter in Indien: Deutsche Forscher verbessern die Monsun-Vorhersage

Die Wettervorhersage wird genauer – jedenfalls die in Indien. Klimaforscher können den Beginn und das Ende der gefürchteten Monsun-Saison viel früher vorhersagen – ein überaus wichtiger Durchbruch. »
24. April 2016, 12:30 - welt - Suche ähnliches - Email

Bundesrätin Doris Leuthard: „Nicht warten, sondern jetzt handeln beim Klimaschutz!“

Bundesrätin Doris Leuthard hat heute im Rahmen einer offiziellen Zeremonie am UNO-Hauptsitz in New York für die Schweiz das Pariser Klimaschutz-Abkommen unterzeichnet. Die UVEK-Vorsteherin würdigte es als „solides Fundament für Innovation und neue Technologien hin zu einer emissionsarmen Wirtschaft.“ Nun sei das Abkommen zügig umzusetzen. »
23. April 2016, 05:20 - admin.ch - Suche ähnliches - Email

Leuthard will rasche Aufhebung von Subventionen für fossile Energie

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in New York haben Staatenvertreter aus aller Welt ihre Unterschrift unter das neue Klimaschutzabkommen gesetzt. »
23. April 2016, 00:10 - tagesanzeiger - Suche ähnliches - Email

Klimaschutz: Konzerne kooperieren für mehr Energieeffizienz

Die Hamburger Industrie stärkt Bemühungen zum freiwilligen Klimaschutz mit einem neuen Netzwerk. Umweltsenator Kerstan kritisiert politische Mängel bei der Umsetzung der Energiewende auf Bundesebene. »
22. April 2016, 23:31 - welt - Suche ähnliches - Email

Die Obergrenzen im Pariser Klima-Abkommen führen zu nichts

Maximal 1,5 Grad Erderwärmung. Oder 2 Grad. Die Zahlen sind verwirrend. Wichtiger ist es, den Ausstoß an Treibhausgasen möglichst schnell auf null zu setzen. »
22. April 2016, 23:31 - sueddeutsche - Suche ähnliches - Email

Prognose: Experten fürchten Rekord-Eisschmelze in der Arktis

Das Eis ist jetzt schon dünn, und es ist wenig neues hinzugekommen. In den kommenden Monaten könnte so viel Meereis in der Arktis schmelzen wie nie zuvor seit Beginn der Aufzeichnungen. »
22. April 2016, 17:20 - welt - Suche ähnliches - Email

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks unterzeichnet das Pariser Klimaabkommen

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks unterzeichnet an diesem Freitag im Rahmen einer Zeremonie der Vereinten Nationen in New York das Pariser Klimaschutzabkommen. Damit gehört Deutschland zu den... »
22. April 2016, 17:10 - bmu - Suche ähnliches - Email

Staatschefs signieren Weltklimavertrag: 170 Unterschriften - keine Wirkung

Heute wollen Staatschefs in New York den Weltklimavertrag unterzeichnen. Doch die Unterschriften sind wirkungslos - das Abkommen könnte sogar noch scheitern. Die wichtigsten Antworten im Überblick. »
22. April 2016, 16:30 - spiegel - Suche ähnliches - Email

UN-Klimavertrag: Die Gala der Vereinten Weltretter

Die Klimakarawane ist in Feierlaune: Am Sitz der Vereinten Nationen treffen sich heute die Staaten, um den mühsam ausgehandelten Weltklimavertrag zu unterzeichnen. Nicht jeder wird kommen, und der Erfolg ist fraglicher denn je. »
22. April 2016, 11:20 - faz - Suche ähnliches - Email

Ein halbes Grad zu viel

Bei einer Erwärmung um 1,5 Grad würden extreme Hitzewellen auf der Erde zunehmen - allerdings noch im Rahmen natürlicher Schwankungen. Zwei Grad hätten fundamentale Klimaänderungen zur Folge. »
21. April 2016, 22:50 - sueddeutsche - Suche ähnliches - Email

Erdgespräche 2016 - Céline Cousteau: "Jeder, der seine Komfortzone verlässt, ist Entdecker"

Die Dokumentarfilmerin und Enkelin Jacques Cousteaus engagiert sich für Meeresschutz. »
21. April 2016, 16:00 - derStandard - Suche ähnliches - Email

Kriege, Pest, Untergang - Klima dirigierte das Werden und Vergehen von Hochkulturen

Historische Aufzeichnungen und Umweltanalysen zeigen häufiges Zusammentreffen von Klimaextremen und Völker-Konflikten. »
21. April 2016, 12:50 - derStandard - Suche ähnliches - Email

Was gegen die Kohle spricht

Die Klimabilanz ist schlecht. Bis 2050 muss der Kohleausstieg spätestens geschafft sein, wenn Deutschland seine Klimaziele einhalten soll. »
21. April 2016, 02:20 - tagesspiegel - Suche ähnliches - Email
« Ältere Nachrichten