Nachrichten

Neuste Artikel

Alarmierende Studie: Meeresforscher prophezeien Kollaps des Golfstroms

Ohne das warme Wasser des Golfstroms gäbe es in vielen Ländern Europas kein mildes Klima. In 100 Jahren kann es beginnen, korrigiert ein neues Computermodell - denn ein wichtiger Faktor wurde übersehen. »
23. Januar 2017, 21:51 - welt - Suche ähnliches - Email

Klimawandel: Forscher warnen vor Kollaps des Golfstroms

Der Golfstrom hört auf zu fließen, Europa erfriert - dieses Horrorszenario galt längst als widerlegt. Doch nun erkennen Klimaforscher eine Gefahr, die sie bislang übersehen haben. »
23. Januar 2017, 14:30 - spiegel - Suche ähnliches - Email

Die Klimanachrichten der Woche (22. Januar 2017)

Die populärsten Artikel der vergangenen Woche. »
22. Januar 2017, 18:00 - climatiq - Suche ähnliches - Email

Vergangene Welt - So sähe Australiens Tierwelt aus, wenn es keine Menschen gäbe

Vor etwa 45.000 Jahren kam es zu einem Massenaussterben auf dem Kontinent: Eine neue Studie sieht eindeutig den Menschen als Schuldigen. »
20. Januar 2017, 20:00 - derStandard - Suche ähnliches - Email

EuGH belohnt Innovation im Emissionshandel

Für Kohlendioxid, das dank neuer Technologien nicht in die Atmosphäre emittiert wird, müssen keine Zertifikate zurückgegeben werden. »
20. Januar 2017, 14:50 - DiePresse - Suche ähnliches - Email

Trumps Klimapoltik - "Seine Strategie ist nicht klar zu verstehen"

Donald Trump zählt Klimaschutz nicht zu seinen Hauptaufgaben. Dass er deshalb aber aus dem Paris-Abkommen und den Klima-Rahmenkonventionen aussteigt, glaubt Ottmar Edenhofer, Chefökonom des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung, nicht. Dennoch würden die nächsten Jahre in Sachen Klimapolitik hart, sagte er im DLF.www.deutschlandfunk.de,. »
20. Januar 2017, 14:00 - dradio - Suche ähnliches - Email

Zwiebelextrakt gegen Kuhpups: 25 Gramm am Tag

Methan aus Kühen heizt die Atmosphäre an. Zwiebelextrakt soll sie am Furzen hindern. Eine Studie nennt jetzt eine konkrete Zahl. mehr... »
20. Januar 2017, 13:41 - taz - Suche ähnliches - Email

Vom Klimawandel betroffene Orte: Die Spitzen des Heißbergs

2016 war die Erde so warm wie noch nie seit Beginn der Messungen. Die Klimaziele sind kaum noch zu erreichen. Wen die Hitze am schlimmsten trifft. mehr... »
20. Januar 2017, 01:20 - taz - Suche ähnliches - Email

Klimaforscherin: "Wir verschlafen wichtige Entwicklungen"

Helga Kromp-Kolb ortet einen Stillstand bei den Maßnahmen der Regierung. Österreichische Unternehmen zeigen hingegen vielversprechende Initiativen. »
19. Januar 2017, 15:30 - derStandard - Suche ähnliches - Email

Das Wetter der vergangenen 55 Jahre per Mausklick

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik bietet nun online flächendeckende Klimadaten für Österreich an. Bis ins Jahr 1961 zurück wurden Temperatur und Niederschlag für 84.000 Punkte berechnet. »
19. Januar 2017, 13:50 - DiePresse - Suche ähnliches - Email

2016 war bislang heißestes Jahr: Drittes Rekordjahr in Folge

2014 war das heißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880. Dann wurde es von 2015 abgelöst und nun von 2016. Grund dafür ist der Klimawandel. mehr... »
19. Januar 2017, 13:00 - taz - Suche ähnliches - Email

Klimawandel bringt uns mehr Schönwettertage

Erste Studie zum Einfluss des Klimawandels auf mildes Wetter weltweit. »
19. Januar 2017, 10:10 - scinexx - Suche ähnliches - Email

Klima: 2016 stellt Hitzerekord auf

Es war das dritte Rekordjahr in Folge: 2016 waren die Temperaturen weltweit so hoch wie nie seit Beginn der Aufzeichnungen. Für Deutschland gilt das jedoch nicht. »
19. Januar 2017, 00:50 - Zeit - Suche ähnliches - Email

Meereis schrumpft dramatisch

Neue Daten zeigen: Das arktische Eis schmilzt weiterhin stark und dünnt aus. Seit langem war auch der Eiszuwachs in der Antarktis wieder geringer. »
18. Januar 2017, 19:10 - tagesanzeiger - Suche ähnliches - Email

2016 war das wärmste Jahr

Noch nie wurden weltweit so hohe Temperaturen aufgezeichnet wie 2016. Der Hitzerekord wurde damit zum dritten Mal in Folge gebrochen. »
18. Januar 2017, 19:10 - tagesanzeiger - Suche ähnliches - Email

Klimafinanzierung: Obamas letztes Aufbegehren

Barack Obama hat dem designierten US-Präsidenten Donald Trump ein letztes Schnippchen geschlagen. Nur drei Tage vor seinem Amtsende überwies er eine zweite Tranche von 500 Millionen Dollar an den Grünen Klimafonds, um die Zukunft des Pariser Klimaabkommens zu sichern. EurActiv-Kooperationspartner The Guardian berichtet. »
18. Januar 2017, 18:50 - euractiv - Suche ähnliches - Email

2016 bricht globalen Temperaturrekord

Das Jahr 2016 war das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Der Klimawandel schreitet rasant voran, für Gegenmaßnahmen bleibt nicht mehr viel Zeit. »
18. Januar 2017, 18:31 - sueddeutsche - Suche ähnliches - Email

Drittes Jahr in Folge:Neuer globaler Hitzerekord im Jahr 2016

Jüngste Klimadaten der Nasa und der amerikanischen Wetterbehörde belegen: Der weltweite Temperaturdurchschnitt steigt und steigt. Der Hauptgrund ist für die Forscher offenkundig. »
18. Januar 2017, 18:30 - faz - Suche ähnliches - Email

Geld für Uno-Programm: USA überweisen 500 Millionen an Klimafonds

Wenige Tage vor dem Amtseid von Donald Trump hat die US-Regierung eine halbe Milliarde Dollar an den Uno-Klimafonds gezahlt. Die Gelder sollen die Folgen der Erderwärmung lindern. »
18. Januar 2017, 17:20 - spiegel - Suche ähnliches - Email

Heizkosten - Gasheizung schlägt Pelletskessel bei Heizkostenvergleich

Erdgas-Brennwertsysteme schneiden bei Aufsummierung der Energie-, Investitions- und Wartungskosten in allen Gebäudeklassen am günstigsten ab. »
18. Januar 2017, 14:10 - derStandard - Suche ähnliches - Email
« Ältere Nachrichten