Nachrichten

Neuste Artikel

Wachstum dank Green Economy: Der grüne Motor

Es gibt keinen Widerspruch zwischen Klimaschutz und Wachstum. Ein UN-Bericht belegt: Die Green Economy lässt die Wirtschaft wachsen. mehr... »
16. September 2014, 11:01 - taz - Suche ähnliches - Email

Expertenbericht zum UN-Sondergipfel: Wachstum und Klimaschutz vertragen sich doch

"Das ist ein falsches Dilemma": Ein hochkarätige Kommission unter Führung von Mexikos Ex-Präsident widerspricht der gängigen Meinung, Wirtschaftswachstum und Klimaschutz seien nicht vereinbar. Es komme lediglich auf die richtige Art des Wachstums an. »
16. September 2014, 07:20 - sueddeutsche - Suche ähnliches - Email

Sommerbilanz: Der Klimawandel macht Deutschland nass

Sonne im Norden, Regen im Süden - der Sommer verlief zweigeteilt. Ein Phänomen gebe zu denken, mahnt der Deutsche Wetterdienst: Immer häufiger erscheint ein gefürchtetes T auf der Wetterkarte. »
15. September 2014, 22:40 - spiegel - Suche ähnliches - Email

Klimagipfel in New York - "Dieser Gipfel hat ein großes Potenzial"

Sehr viele Länder seien bereit, beim Klimagipfel konkrete finanzielle Zusagen auf den Tisch zu legen, sagte der philippinische Verhandlungsführer Yeb Sano im DLF. Um eine Klimakrise abzuwenden, sei aber ein umfassender Wandel nötig. "Wir brauchen auch einen Umbau der Weltwirtschaft."www.deutschlandradiokultur.de, Umwelt und VerbraucherDirekter Link zur Audiodatei. »
15. September 2014, 22:30 - dradio - Suche ähnliches - Email

Braunkohle-Tagebau: Gefährdet Schweden-Wahl 33.000 deutsche Jobs?

Die künftigen Regierungsparteien kündigten im schwedischen Wahlkampf an, die Braunkohle-Verstromung des Energieriesen Vattenfall in Deutschland zu stoppen. Das hätte Folgen in Brandenburg und Sachsen. »
15. September 2014, 18:30 - welt - Suche ähnliches - Email

Klimafolgen-Faustregel umgekrempelt

Dass alle trockenen Regionen durch den Klimawandel trockener werden, stimmt so nicht. »
15. September 2014, 18:20 - scinexx - Suche ähnliches - Email

Das Ozonloch wird kleiner

27 Jahre nach der Unterzeichnung des "Montrealer Protokolls" zum Schutz der Ozonschicht ziehen Wissenschaftler eine positive Bilanz: Die Ozonschicht, jahrzehntelang durch FCKW geschädigt,... »
15. September 2014, 18:20 - bmu - Suche ähnliches - Email

BMUB beteiligt sich an neuem Weltbank-Fonds für Klimaschutz-Projekte in Entwicklungsländern

Deutschland beteiligt sich mit bis zu 15 Millionen Euro an einem neuen Weltbank-Fonds, der sogenannten "Pilot Auctioning Facility" (PAF). Der Fonds wurde heute in Washington... »
15. September 2014, 18:20 - bmu - Suche ähnliches - Email

Voestalpine-Chef: "Weg vom Provinzialismus im Energiebereich"

Voestalpine-Chef Wolfgang Eder warnt, dass Europa an Konkurrenzfähigkeit verliert. Der Grund: Energiekosten seien zu hoch, Umweltauflagen zu streng. »
15. September 2014, 17:20 - DiePresse - Suche ähnliches - Email

Die Klimanachrichten der Woche (14. September 2014)

Die populärsten Artikel der vergangenen Woche. »
14. September 2014, 18:03 - climatiq - Suche ähnliches - Email

UNO-Generalversammlung und Klimagipfel: Die Schweiz engagiert sich für mehr Sicherheit, UNO-Reformen und das Klima

Bundespräsident Didier Burkhalter wird an der Eröffnung der Generaldebatte der 69. UNO-Generalversammlung in New York (24.-26. September) die Schwerpunkte der schweizerischen Aussenpolitik im Rahmen der UNO präsentieren. »
12. September 2014, 17:20 - admin.ch - Suche ähnliches - Email

Antarktis: Erwärmung verursachte Schelfeis-Bruch

720 Milliarden Tonnen Eis lösten sich ab, als 2002 das antarktische Larsen-B-Schelfeis auseinanderbrach. An der globalen Erwärmung gelegen habe das aber nicht, hieß es. Italienische Forscher kommen nun zu einem anderen Ergebnis. »
12. September 2014, 14:33 - spiegel - Suche ähnliches - Email

Verbot von FCKW: Balsam für die Schutzschicht der Erde

FCKW-Kühlmittel sind seit 27 Jahren verboten. Doch die heilsame Wirkung für die Ozonschicht entfaltet sich erst jetzt. Auch das Klima profitiert - so lange andere Mittel die Erfolge nicht bremsen. »
11. September 2014, 22:30 - sueddeutsche - Suche ähnliches - Email

Erfolgsgeschichte mit Nebenwirkung

Die Ozonschicht erholt sich. Dafür ist ein zusätzliches Klimaproblem entstanden. »
11. September 2014, 22:00 - tagesanzeiger - Suche ähnliches - Email

Forscher mahnen - Warum der Kampf gegen das Ozonloch noch nicht gewonnen ist

www.deutschlandradiokultur.de, Umwelt und VerbraucherDirekter Link zur Audiodatei. »
11. September 2014, 21:20 - dradio - Suche ähnliches - Email

Die Erfolgsgeschichte

Beim Klima sind wir uns Horrormeldungen gewohnt. Ziemlich überraschend kommt da die Verringerung des Ozonlochs. Wie kam es dazu? »
11. September 2014, 17:50 - tagesanzeiger - Suche ähnliches - Email

UN-Bericht zum Weltklima: Ozonschicht erholt sich

Knapp 30 Jahre nach dem Verbot von FCKWs regeneriert sich die Ozonschicht spürbar. Paradoxerweise tragen dazu auch Treibhausgase bei. mehr... »
11. September 2014, 13:51 - taz - Suche ähnliches - Email

Meteorologie: Monsune in Südasien außer Rand und Band

Indien und Pakistan stöhnen wegen Überschwemmungen riesigen Ausmaßes. In Nepal versetzen Erdrutsche die Einwohner in Angst und Schrecken. Zufall ist das alles nicht, sagen Umweltschützer. »
11. September 2014, 09:40 - welt - Suche ähnliches - Email

Vereinbarungen wirken: Ozonschicht stabilisiert sich deutlich

Internationale Bemühungen zum Schutz der Umwelt können zielführend sein: Nach entsprechenden Übereinkünften in den 1980er Jahren geht das ehemals bedrohliche Ozonloch weiter zurück. Die UN formulieren nun ein neues Ziel. »
11. September 2014, 09:10 - n-tv - Suche ähnliches - Email

UNO-Bericht - Ozonloch stagniert - doch es gibt auch eine schlechte Nachricht

Ersatzstoffe für die ursprünglichen Ozonkiller haben klimaschädliche Auswirkungen. »
10. September 2014, 23:50 - derStandard - Suche ähnliches - Email
« Ältere Nachrichten