Nachrichten

Neuste Artikel

Kalter Winter im 2013: Leichter Anstieg der Treibhausgasemissionen

Der Treibhausgasausstoss der Schweiz betrug gemäss Inventar des Bundesamts für Umwelt im Jahr 2013 insgesamt 52,6 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente. Er war leicht niedriger als im Basisjahr 1990 (53,4 Millionen) und leicht höher als im Jahr 2012 (51,7 Millionen). Die Zunahme ist auf den kalten Winter zurückzuführen. »
27. April 2015, 20:00 - admin.ch - Suche ähnliches - Email

Hitzewellen und Flutkatastrophen: Mensch hat viel Einfluss auf Wetterextreme

Sintfluten und Dürren setzen dem Menschen schon seit langer Zeit zu. Doch jetzt sind solche Wetterextreme mehr denn je hausgemacht. Der Mensch mischt in der Klima- und Wetterküche kräftig mit. »
27. April 2015, 19:50 - n-tv - Suche ähnliches - Email

Forum: Das geht uns alle an!

Die Potenziale beim Klimaschutz in den Kommunen sind gigantisch. Aber sie werden nicht richtig ausgeschöpft. »
26. April 2015, 20:40 - sueddeutsche - Suche ähnliches - Email

Gabriel-Pläne: Forscher halten Kohle-Reform für teuer und sinnlos

Der Wirtschaftsminister will Kohle-Kraftwerke mit einer Abgabe belegen. Die betroffene Regionen warnen schon vor Jobabbau – und Experten streiten, ob das Instrument nicht völlig falsch konzipiert ist. »
26. April 2015, 19:21 - welt - Suche ähnliches - Email

Die Klimanachrichten der Woche (26. April 2015)

Die populärsten Artikel der vergangenen Woche. »
26. April 2015, 18:03 - climatiq - Suche ähnliches - Email

Jetzt geht es um die Kohle

Die Gewerkschaften mobilisieren in Berlin gegen Gabriels Klimaabgabe-Pläne, Umweltschützer bei Garzweiler dafür. Der Streit über die Zukunft der Kohle ist auf der politischen Tagesordnung ganz nach oben gerückt. »
25. April 2015, 20:40 - tagesspiegel - Suche ähnliches - Email

Geplante Kohle-Abgabe: 15.000 Kumpel demonstrieren gegen Gabriel

Um die CO2-Ziele der Bundesregierung irgendwie einzuhalten, plant Wirtschaftsminister Gabriel daher eine Kohle-Abgabe für ältere Bergwerke. Dagegen gehen nun Tausende Bergarbeiter auf die Straße. Aber Protest kommt auch von der anderen Seite. »
25. April 2015, 18:30 - n-tv - Suche ähnliches - Email

Arktis: USA und Russland kooperieren am nördlichen Polarkreis

Das Treffen des Arktischen Rates steht im Schatten des Konflikts des Westens mit Russland. Eine unterzeichnete Erklärung klingt versöhnlich – bindend ist sie aber nicht. »
25. April 2015, 12:00 - Zeit - Suche ähnliches - Email

Widerstand aus der CDU: Gabriel bessert bei Kohle-Abgabe nach

Ist der Druck von Union und Kohlelobby im Land zu stark? Wirtschaftsminister Gabriel jedenfalls kommt seinen Kritikern im Kohlestreit entgegen, ohne vom Klimaschutzziel abzurücken. »
25. April 2015, 00:00 - n-tv - Suche ähnliches - Email

Mächtig Dampf

Der Streit um die Kohle erinnert an frühere Akw-Auseinandersetzungen. Befürworter und Gegner der Pläne von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, ältere Kohlekraftwerke stärker zu belasten, gehen am Samstag auf die Straße. Welche Argumente führen sie an? »
24. April 2015, 18:50 - tagesspiegel - Suche ähnliches - Email

Die Alpen im Schwitzkasten

Der Klimawandel erwärmt Hochgebirge laut einer Studie mit Schweizer Beteiligung rascher als erwartet – mit Auswirkungen auf die Schweiz. »
24. April 2015, 16:00 - tagesanzeiger - Suche ähnliches - Email

Kampf gegen die Klimaerwärmung: Canberra kauft CO2

Bei einer Auktion hat der australische Staat für 47 Mio. t CO2 660 Mio. austr. $ aus dem Steuertopf bezahlt. Die Frage ist, ob das Reduktionsziel mit dem neuen Ansatz erreicht werden kann. »
24. April 2015, 13:31 - nzz - Suche ähnliches - Email

Umweltbundesamt rechnet neu: CO2-Abgabe bedroht 4700 Arbeitsplätze

Viele Braunkohlebeschäftigte fürchten um ihre Jobs. Einer Studie des Umweltbundesamtes zufolge könnte die geplante "Strafabgabe" für Kohlemeiler aber weniger Arbeitsplätze kosten als in einem anderen Horror-Szenario berechnet wurde. »
24. April 2015, 11:40 - n-tv - Suche ähnliches - Email

WWF-Studie: Ozeane sind 24 Billionen Dollar wert

Wären alle Meere der Welt eine Wirtschaftsnation, sie wären unter den Top Ten. Der ökonomische Wert der Ozeane beträgt 24 Billionen Dollar, berichten Umweltschützer. Doch die marine Wertschöpfung ist bedroht. »
23. April 2015, 23:31 - spiegel - Suche ähnliches - Email

Berggipfel erwärmen sich schneller

Klimawandel ist auch in Höhenlagen stärker, aber bislang nicht ausreichend erforscht. »
23. April 2015, 18:51 - scinexx - Suche ähnliches - Email

Umwelt: Klimawandel treibt mehr Flüchtlinge nach Europa

Der Klimawandel treibt nach Meinung von Umwelt-Vordenkern immer mehr Flüchtlinge nach Europa. Politiker würden eher von Wahl zu Wahl denken und so die Probleme nicht lösen. »
23. April 2015, 17:21 - welt - Suche ähnliches - Email

Emissionshandel: Forscher fordern CO2-Abgabe für globalen Luftverkehr

Die Luftfahrt trägt Schätzungen zufolge fünf Prozent zur Klimaerwärmung bei - doch nur in der EU gibt es Beschränkungen für die Branche. Forscher fordern einen globalen Emissionshandel für Flugzeugabgase. »
23. April 2015, 17:20 - spiegel - Suche ähnliches - Email

Studie - Erderwärmung schreitet im Hochgebirge besonders rasch voran

Trotz großer Messlücken in hochgelegenen Regionen sprechen Experten von deutlichen Anhaltspunkten für beschleunigte Klimaerwärmungsprozesse. »
23. April 2015, 15:30 - derStandard - Suche ähnliches - Email

Allianz: Grüner Wandel

Passend zum 125. Firmengeburtstag gibt sich die Allianz selbstkritisch und bekennt sich zum lange unterschätzten Thema Klimaschutz. Auch Konzernkritiker werden gelobt. »
23. April 2015, 12:30 - sueddeutsche - Suche ähnliches - Email

Obama: "Klimawandel nicht mehr länger leugnen"

Am Tag der Erde besuchte der US-Präsident den bedrohten Everglades-Nationalpark in Florida. Dort warnte er vor den wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels. »
23. April 2015, 08:40 - DiePresse - Suche ähnliches - Email
« Ältere Nachrichten