Nachrichten

Neuste Artikel

Weltklimagipfel bringt Rahmenvertrag gegen Erderwärmung

Es war eine nervenaufreibende Klima-Zitterpartie in Katowice. Partikularinteressen Brasiliens konnten einen Rahmenvertrag schliesslich nicht verhindern. »
16. Dezember 2018, 11:10 - DiePresse - Suche ähnliches - Email

COP24: Großes Regelbuch und ein paar kleine Fortschritte

Was bei der UNO-Klimakonferenz in Katowice herausgekommen ist - ein Überblick. »
16. Dezember 2018, 11:10 - DiePresse - Suche ähnliches - Email

Kritik von Umweltschützern: Weltklimakonferenz einigt sich auf Regelwerk

Mit einem Tag Verspätung gelingt doch noch eine Einigung auf der UN-Klimakonferenz. Man einigt sich auf die praktische Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. Doch Umweltschützer üben scharfe Kritik, schließen stünden ganze Staaten vor der Auslöschung. »
16. Dezember 2018, 10:50 - n-tv - Suche ähnliches - Email

Klimaschutz: 133 Seiten gegen die Erderwärmung

Von 2024 an muss jeder Staat genau darlegen, was er für den Klimaschutz tut: Die UN-Klimakonferenz hat ein Regelwerk für die Umsetzung die Pariser Abkommen verabschiedet. Es gilt grundsätzlich für alle - und das ist mehr, als man von diesem Gipfel erwarten konnte. »
16. Dezember 2018, 08:20 - sueddeutsche - Suche ähnliches - Email

„Wir müssen dafür sorgen, dass diese Erde bewohnbar bleibt“

Das Pariser Klimaabkommen war nur der Anfang. Die zähen Verhandlungen auf der UN-Klimakonferenz zeigen, wie mühsam der Kampf gegen die Erderwärmung bleibt. Doch schließlich fällt der Hammer: Jetzt gibt es eine Gebrauchsanweisung für den Klimaschutz. »
16. Dezember 2018, 02:10 - welt - Suche ähnliches - Email

Klimaschutz: Einigung bei UN-Klimakonferenz in Kattowitz

Der Abschluss der Konferenz hatte sich seit Freitag immer wieder verschoben. Bundesumweltministerin Schulze zeigte sich erleichtert über den Kompromiss. »
16. Dezember 2018, 02:10 - sueddeutsche - Suche ähnliches - Email

Abschluss der Klimakonferenz: Regeln für das Übereinkommen von Paris beschlossen

Die 24. Klimakonferenz in Katowice (Polen) ist am 15. Dezember abends zu Ende gegangen. Es wurden 20 Beschlüsse und Richtlinien verabschiedet, welche die Umsetzung des Klimaübereinkommens von Paris präzisieren. »
16. Dezember 2018, 01:40 - admin.ch - Suche ähnliches - Email

Klimagipfel in Katowice: Weltgemeinschaft schafft Drehbuch für die Weltrettung

Die Staaten der Erde wollen die globale Erwärmung bremsen - jetzt gibt es ein Regelwerk für das Vorhaben. Es ist ein Coup: Staaten werden nicht zum Klimaschutz gezwungen, können sich aber kaum entziehen. »
16. Dezember 2018, 00:40 - spiegel - Suche ähnliches - Email

Klimaschutz-Regeln verabschiedet – ein Punkt bleibt ungelöst

Die UN-Konferenz hat sich auf ein Regelwerk zum Pariser Abkommen geeinigt. Für die Schweiz endet der Gipfel dennoch enttäuschend. »
15. Dezember 2018, 23:40 - tagesanzeiger - Suche ähnliches - Email

Deutschland hat die Chance von Kattowitz verschenkt

Trotz Kompromiss: Beim UN-Gipfel in Polen tut sich die Weltpolitik schwer mit der Klimarettung. Die Bundesregierung betreibt eine Scheinpolitik. Ein Kommentar. »
15. Dezember 2018, 23:10 - tagesspiegel - Suche ähnliches - Email

Regelbuch für Paris-Abkommen: Durchbruch bei Weltklimakonferenz

Mit einem Tag Verspätung gelingt doch noch eine Einigung auf der Weltklimakonferenz in Kattowitz. Streit zwischen den fast 200 Teilnehmerstaaten ums Geld und um Verschmutzungsrechte hatten am Vortag den vorgesehen Abschluss zunächst verhindert. »
15. Dezember 2018, 22:30 - n-tv - Suche ähnliches - Email

Klimawandel: So können Sie das Klima schützen

Wenn Staatschefs beim Klimaschutz stocken, kann jeder Einzelne etwas tun: Weniger kaufen, Rad fahren, grüner feiern, sich fairer versichern. Wir haben ein paar Tipps. »
15. Dezember 2018, 18:40 - Zeit - Suche ähnliches - Email

Klimakonferenz quält sich durchs Kleingedruckte

Drei Jahre hat die Weltgemeinschaft über die Umsetzung des Pariser Abkommens verhandelt. Trotzdem herrscht in Kattowitz bis zuletzt Uneinigkeit im Detail. »
15. Dezember 2018, 18:00 - tagesspiegel - Suche ähnliches - Email

Chile sorgt für Verwirrung: Termin für nächste UN-Klimakonferenz ungewiss

Eigentlich soll Brasilien die nächste Klimakonferenz der Vereinten Nationen ausrichten. Die neue Regierung erklärt jedoch ihren Verzicht. Nun könnte sich der Termin sehr weit nach hinten verschieben. Auch bei der laufenden Konferenz geht es nicht wie geplant voran. »
15. Dezember 2018, 16:20 - n-tv - Suche ähnliches - Email

Klimagpifel: Noch kein Erfolg in Sicht

Zuerst Freitagabend, dann Samstagmittag, jetzt Samstag um 16.30 Uhr: Die fast 200 Staaten versuchen sich weiter an einer Einigung bei der Klimakonferenz. Viele Punkte sind noch offen. Besonders Brasilien dürfte blockieren. »
15. Dezember 2018, 14:20 - DiePresse - Suche ähnliches - Email

EU-Kommissar Canete: Einigung bei Klimakonferenz in Reichweite

Nachdem die Plenarsitzung bei der UN-Konferenz in Kattowitz immer wieder verschoben worden war, äußert sich der EU-Klimakommissar nun optimistisch. »
15. Dezember 2018, 12:50 - tagesspiegel - Suche ähnliches - Email

Diese Länder sperren beim Klimapakt

Eine Nation beharrt auf dem Öl, eine Grossmacht hängt «wie ein übler Geruch» über den Verhandlungen – und dann ist da noch China. »
15. Dezember 2018, 11:10 - tagesanzeiger - Suche ähnliches - Email

Klimagipfel: Kein Durchbruch, kein Einbruch

Vor dem letzten Plenum bei der Klimakonferenz in Kattowitz gilt, was auch danach gelten wird. Das Schlussdokument ist kein Durchbruch, aber auch kein Einbruch es ist Fortsetzung jahrzehntelanger Klimapolitik. Österreich ist dafür ein gutes Beispiel. »
15. Dezember 2018, 10:10 - DiePresse - Suche ähnliches - Email

Gipfel geht in die Verlängerung: Nächste Klimakonferenz tagt in Chile

Eigentlich stand es schon fest: Die UN-Klimakonferenz 2019 findet in Brasilien statt. Doch mit dem Regierungswechsel im Land könnte das schwierig werden. Deshalb wird auf dem Klimagipfel in Kattowitz ein neuer Gastgeber ernannt. An anderer Stelle herrscht noch Diskussionsbedarf. »
15. Dezember 2018, 04:00 - n-tv - Suche ähnliches - Email

Kein Ohr für Entwicklungsländer: Weltklimakonferenz "auf der Kippe"?

Ein Ergebnis lässt auf sich warten. Bislang verlaufen die Verhandlungen im Rahmen der Weltklimakonferenz schleppend. Bundesministerin Schulze wagt einen Vorstoß, doch für den fehlt es noch an eindeutiger Unterstützung. »
15. Dezember 2018, 04:00 - n-tv - Suche ähnliches - Email
« Ältere Nachrichten